Montag, 28. Dezember 2015

Weihnachten in Mexico

Den Montag habe ich in der Rezeption verbracht. Hier müssen wir immer Montag Nachmittag die Besucher willkommen heißen und Telefonate entgegen nehmen:) da ein paar Mädels in die Stadt gegangen sind um ein Paket abzuholen und zum Schuster zu gehen, waren nur Kelly, Karla und ich im Haus um Haydde abzulösen:) da die beiden anderen jedoch super neu sind hätten sie sich nicht getraut und so habe ich Haydde abgelöst und war so auf mich alleine gestellt. So habe ich eine paar Anrufe entgegen genommen die zum Glück nichts von mir wollten sondern einfach nur verbunden werden mussten:) und hab mit ein paar Leuten gequatscht die zu Besuch kamen:) ein lustiger Tag, obwohl als keine Ablöse für mich kam:) aber das war ok;) 
Am Mittwoch hätte ich eigentlich einen freien Tag gehabt, doch weil wir jetzt über die Feiertage und Jahreswechsel nicht viel arbeiten musste ich auch noch am Nachmittag arbeiten und so haben Patty und ich eine Grundreinigung vorgenommen:) 
Am Abend hatte dann eine Freiwillige spontan etwas Zeit und so hat sie mir meine Haare geschnitten:) 
Am Donnerstag wurden wir dann aufgeteilt um den Abend vorzubereiten und das große Abendessen zu kochen und den Saal einzudecken:))
Ich war mit den beiden Jungs, die hier auch ein Jahr machen und einer Fokolarin für den Saal zuständig:)) also haben praktisch den ganzen Tag servierten zu Blumen gefaltet:))
Um 9 Uhr sind wir dann alle zur Messe gegangen und hier gibt es eine Tradition das man das Jesuskind mit Gesang begleitend zu seinem Platz in der Krippe bringt. :) 
dann sind wir noch alle zum Essen gegangen:)) was super lecker war:) um kurz vor Mitternacht wurde dann do ne Art Prosecco auf den Tischen verteilt und von 10 sec rückwärts runtergezählt:) wie an Silvester wurde dann angestoßen und wir sind rum gelaufen und haben allen frohe Weihnachten gewünscht:)) dann gab es Nachtisch:) ein weihnachtlicher Kuchen mit einer Nuss Soße:)) mhhhhh....
Nach dem wir dann alle beim spülen geholfen hatten, haben wir noch bis um 3 Uhr morgens etwas getanzt;))) 
Zum Glück konnten wir am 25. etwas mehr schlafen. Waren aber auch an diesem Tag zum helfen und vorbereiten von dem Mittagessen eingeteilt:) nach der Messe gab es dann das große Mittagessen was super festlich war und mit Eis zum Nachtisch perfekt abgerundet wurde. :) 
am Nachmittag gab es dann für alle noch Piñatas zum zerschlagen was super lustig war;)) danach haben wir noch etwas gespielt bis sich die ersten etwas verletzt haben:/ 
doch um 18:30 Uhr ging es dann in das Fokolar zur Bescherung:))) hier habe wir dann alle ein kleines Geschenk bekommen und haben den Abend mit den Resten des Festessens und einem coolen Film ausklingen lassen:))
Am Samstag den 26. konnten wir dann richtig lange schlafen da eigentlich nicht viel geplant war:) wir sind dann wieder um 1 Uhr in die Messe und wurden dort spontan auf einen 15. Geburtstag am Abend eingeladen:)) am Nachmittag sind wir dann nach Puebla gefahren und haben uns die super schön geschmückte Stadt angeschaut:))

am Abend waren wir dann etwas zu spät auf dem Geburtstag doch wir kamen genau richtig zum Essen und der traditionellen mexikanischen Band:) 
Die 15. Geburtstage der mexikanischen Mädchen werden immer super groß gefeiert und so gab es ein großes essen und die Band und danach noch einen Dj der dann extra aufgelegt hat und wir natürlich alle getanzt haben. 

Am Sonntag haben wir dann fast bis zur Messe geschlafen und haben so den ganzen Schlaf der Woche nachgeholt:) zu Mittag haben wir dann Denis, eine Gen die uns über Weihnachten besucht hat, zum Essen eingeladen, denn sie ist dann heute wieder nachhause gefahren:/ 
Nachdem wir die dann zum Bus gebracht haben, haben wir uns noch ein paar Filme gekauft und haben den Abend über erst ne Schnulze geschaut und dann hungergames 1 und 2 :))

Sonntag, 20. Dezember 2015

Alles weihnachtet schon sehr

Am Montag hatten wir einen ganz normalen Arbeitstag:) Doch am Nachmittag haben wir eine Weihnachtsfeier mit den Kindern der Nachhilfe gehabt. :) wo wir zusammen die Weihnachtsgeschichte gelesen und  dazu Figuren ausgemalt haben :) dann haben wir noch kleine Weihnachtsbäume gebastelt:)) zum Schluss gab es noch Punsch und etwas zum Essen:) 
Die Kinder haben sich super gefreut und wir Mädels hatten auch super viel Spaß. :) 
Am Abend hatten wir dann wieder Probe für das Krippenspiel:)
Ich bin eine super coole Hirtin:))
Meine Hirten Clique:) 
Am Dienstag haben wir in der Seregrafia alles super schön für Weihnachten geschmückt und einen Krippe aufgestellt:))
Am Nachmittag bin ich dann seid langem wieder mal mit zum Markt gegangen:))) zu dieser Jahreszeit ist es sehr schwer gutes Obst und Gemüse zu finden also sind Sara und ich auf die Suche gegangen und haben mehr oder weniger etwas gutes gefunden:/  aber so konnte ich auch etwas Dekoration für meine Weihnachtsplätzchen kaufen:)
Vor dem Essen ist dann auch Naty nach Hause gefahren um ein paar Sachen zu regeln. So waren wir wieder zu acht. 
Am Mittwoch hatten wir dann ein Gespräch mit Aurora die aus Rom wieder kam und uns etwas erzählt hat was sie so gemacht haben:) und natürlich hat sie uns auch ein paar Geschenke (richtige  Schokolade) und Briefe von den anderen Jugendlichen mitgebracht:)))
Am Donnerstag war eher ein stressfreier Tag da wir wie ein super Team Kalender zusammen gestellt haben, ging die Arbeit wie von alleine jeder hatte seine Aufgabe und so ging alles super schnell :) In dieser Vorweihnachtszeit ist es besonders schön da wir zum Beispiel heiße Schokolade in der Pause mit marshmallows getrunken haben und Plätzchen durften auch nicht fehlen:)
Am Freitag war dann wieder super viel los:)) da wir noch 50 Kalender zusammen stellen mussten sind wir extra um 8 Uhr arbeiten gegangen und haben so in 3 Stunden alles fertig bekommen sodass wir dann einen kleinen (Weihnachts-) Ausflug machen konnten:)) wir sind in eine kleine Stadt mit riesen Kirche gefahren und haben uns ein bisschen um gesehen und Fotos mit der super schön geschmückten Kirche gemacht:) in der Kirche waren auch Piñatas an der Decke angebracht und super viele Blumen als Deko :)
Wir haben dann noch etwas gegessen und mussten auch schon wieder heim:)
Am Abend haben wir dann auch unser Haus geschmückt und unseren Weihnachtsbaum ausgestellt:)) bei der Krippe fehlten jedoch noch die 3 heilige Könige und noch ein Hirt und so sind wir dann auch den Markt gefahren wo es sehr viele Sachen für Weihnachten zu kaufen gibt zum Beispiel super viele blinkende Lichterketten die eine Melodie spielen:/ was ich persönlich ja super kitschig finde:)
Am Abend hatten wir dann unsere letzte Probe vom Krippenspiel und haben auch noch etwas Geburtstag gefeiert da eine von uns Spielern trotz Geburtstag gekommen ist um zu proben:)) 
Nach der Probe hat dann die Gruppe, die das Wochenende hier ist eine kleine Posada gemacht, was bedeutet das sie viele Piñatas aufgehängt und darauf eingeschlagen haben:)) ich würde sofort von ihnen eingeladen und habe die Piñatas in einem Schlag zerschlagen :)
Was super lustig war:)) danach wurde ich noch zu einem Film eingeladen:) wir haben ziemlich beste Freunde geschaut und es gab noch mehr Süßes:))
Am Samstag war dann auch unsere Posada, weswegen wir den Tag über bei den Vorbereitungen geholfen haben. Ich hab in der Expo Ceci geholfen etwas zu kehren und die Leute von der Gruppe in der Cafeteria zu bedienen. 
Dann ging's heim um Mittag zu essen und mich fertig zu machen. Denn die Posada fängt immer draußen im Dorf an.
Es gab einen Esel und ein kleines Mädchen das sich als Maria verkleidet hatte durfte auf auf dem Weg zum Mariapolis auf dem Esel reiten. 
Dann gab es erst eine Messe und dann das Krippenspiel:) die Leute haben sich super amüsiert und ich wurde danach super oft angesprochen und gelobt für meine Rolle obwohl ich eigentlich immer nur die Sachen von dem anderen Hirten wiederholt habe und so eher wenig Text hatte:)
Nach dem Krippenspiel gab es draußen Essen und Punsch. Und natürlich auch Piñatas zum zerschlagen. Was super gefährlich ist aber auch super viel Spaß macht:)) 
Am späten Abend sind wir dann zur Gruppe dazugestoßen, die gerade ein Lagerfeuer machten und uns eingeladen hatten mit ihren zu spielen, singen und marshmallows zu rosten. ;) 
Am Sonntag haben wir dann den großen Hausputz gemacht und ich hab in der Pasteleria mitgeholfen kleine Törtchen zu belegen und Pralinen zum verkaufen zu verpacken:) 
Nach der Messe würden wir dann zu einem 9. Geburtstag eingeladen:) wo es Taccos zum Essen gab und Popcorn und Süßes zum Nachtisch;)
Und eine Hüpfburg gab es auch:))
Am Nachmittag haben die anderen dann beschlossen etwas Fußball zuspielen und Kelly und ich haben Fast and the Furious geschaut und so die Woche ausklingen lassen. Morgen sind Kelly und ich alleine in der Seregrafia, da Sara heute heimgefahren ist um Weihnachten mit ihrer Familie zu verbringen und Gaby auch:) 
Liebe Grüße Anna :)

Sonntag, 13. Dezember 2015

Schönes Wochenende :)

An diesem Montag hatten wir keine Nachhilfe sondern hatten den Kurs vom Samstag über Familie und wie man gute Eltern wird :) also was das alles so mit sich bringt und sowas…
Am Dienstag und am Mittwoch hatten wir dann wie jede Woche wieder Klasse. Am Mittwoch haben Sara, Gaby und ich in der Seregrafia Unterstützung von Kelly bekommen, die hier für einen Monat, praktisch ihre Ferien, mit uns verbringt;) was super hilfreich und eine nette Ergänzung ist:)
Großes Ereignis:) ein toter Kanarienvogel:) 
Im Ganzen eigentlich eine eher normal Woche. Spannend wurde erst am Wochenende. Am Freitag habe wir dann mitgeholfen die Mariapolis zu schmücken. Haydde, Sara, Kelly und ich haben den Essenssaal schmückt und den Tannenbaum aufgestellt. :) Die Mariapolis ist jetzt wunderschön festlich, doch die ständigen blinkenden Lichterketten können manchmal etwas viel sein :)

Am Samstag waren wir dann zum Mittagessen bei einer Familie hier in der Stadt eingeladen, weil der Vater Geburtstag hatte;) es hat mich super gefreut das wir mal wieder zu einer Einladung gehen konnten, denn wir werden oft eingeladen und können aus eher banalen Gründen nicht gehen was mich manchmal traurig macht :/  nach dem Essen sind dann noch monse, Haydde, Celeste und ich noch Inder Stadt Sachen für die Pyjama Party, die wir am Abend hatten, und für die Weihnachtsfeier die wir morgen mit den Kindern der Nachhilfe haben, zu kaufen. :)

Karla, Kelly, Isa und ich haben am Späten Nachmittag in der Pasteleria noch eine Weihnachtsbäckerei eröffnet. :) leider hatten wir nicht alle Sachen so haben wir nur ein paar machen können!:) ich hoffe die halten bis Weihnachten durch :)
Um 8 Uhr sind wir dann  mit allen Sachen also Matratze, Decken, Essen und nem riesigen Topf Punsch zum Haus der Voluntarias einmal quer durch die Mariapolis gelaufen:) es hat so ausgesehen als ob wir auswandern würden:)
Die Vol habe dann noch super für uns gekocht und wir sehr chaotisches Stadt-Land-Fluss gespielt, und sowas wie gewichtelt:) wir haben dann noch den Film „Whipflash“ geschaut und sind erst um 3 Uhr ins Bett :)




Am Sonntag ist dann bei uns ein großes Basket-/Fußball Tunier gestiegen:) ich konnte durch meinen Fuß noch nicht mitspielen aber meine Mädels haben sich den 2. Platz im Basketball geholt ;)

Ach so im Krippenspiel werde ich hier auch mitspielen!:)) aber dazu nächste Woche mehr.
Liebe Grüße Anna :)

Sonntag, 6. Dezember 2015

Eine Verrückte Woche:))

Diesen Montag war erst ein ganz normaler Tag mit Arbeit und so. Doch da ich auch hier einen mittelschweren Schub der neudorimitis hatte und ich mit meinem Gesicht nicht unter Leute treten wollte habe ich den Nachmittag an der Rezeption verbracht, während die Kinder der Nachhilfe für einen Film zu uns kamen.  :) 
Am Dienstag hatten wir dann keinen Unterricht aber dafür sollten wir dann Katechismus  lernen. 
Und ich hatte das erste Türchen(Tütchen) im Adventskalender :)
Mittwoch hatten wir dann Unterricht mit Giovanni über die Kirche und was da so alles für gebraucht wird. 
Donnerstag war dann ein super voller Tag:)) 
Ich habe spontan den Tag mit meiner Chefin verbracht. Sie macht immer viele Erledigungen und so habe ich sie dabei begleitet:) wir sind viel rumgefahren und haben viel eingekauft:)) was manchmal wirklich witzig war da wir nicht mal aus dem Auto dafür mussten da die Leute und die Sachen auch am Auto verkauft haben:) 
Die Stadt Puebla ist wirklich witzig aufgebaut:) sie besteht aus super vielen Einbahnstraßen die sich immer abwechseln und so muss man immer um 2 Blöcke fahren um wieder in die andere Richtung zu fahren:) so sind wir oft im Greis gefahren:) Eine weitere lustige Sache ist das die Altstadt in Abteilungen eingeteilt ist und dann gibt es zum Beispiel in der 12. Straße sind alle Geschäfte die elektronische Sachen verkaufen und in der 16. Straße gibt es super viele Fischgeschäften :) und so geht es dann mit allen Straßen und Sachen so:)
Am Abend haben wir dann noch eine neue Gen abgeholt, Kelly, die hier für einen Monat mit uns lebt. :) 
Leider hatte ich kein Handy oder Kamera dabei denn Puebla bei Nacht ist einfach wunderschön zu dieser Zeit:))
Am Freitag hatten wir dann den Nachmittag und Abend wieder Unterricht:) das Thema hat mir nicht so gefallen:/ es war über die Kultur des Tötens in der wir leben. :/ das traurige ist hier das hier so gut wie kaum Toleranz für andere Lebensweisen gibt und ja wir leben in einer Welt wo Abtreibung eine normale Sache geworden ist und das ist traurig aber man muss ja dann nicht sagen das wenn man Gay ist oder keine Kinder haben möchte das man dann auch Kinder tötet. Das ist wirklich war und generalisieren kann man das sowie so nicht. Aber damit muss man hier umgehen lernen denn es ist eine andere Kultur und man wird nur komisch angeschaut wenn man ein wenig Toleranz zeigt:/ 
Wir haben dann mit einem super Abendessen für 30 Leute geendet was dann wieder ein guter Ausklang des Tages war. 
Am Samstag haben wir dann den ganzen Tag gearbeitet, denn es war wieder eine Gruppe da. 
Ich war dieses Wochenende in der Expo und Cafeteria, wo eigentlich nie etwas los ist:) so hatten Monse und ich es etwas entspannter. 
Am Sonntag hatte Kelly dann Geburtstag. Sie wurde auch 20 und so hatten wir dann erst ein schönes Mittag essen mit Essen aus der Küche also Professional gekocht :) und am Abend noch eine kleine Feier mit einem persönlichem Spiel für KELLY wo wir dann super viel Spaß beim Wahrheit und Pflicht und noch etwas mehr kennenlernen hatten. 
Im ganzen eine superschöne, verrückte Woche :)
LG Anna 
2. Advent mit Pizza zum Frühstück :) und Nikolaus kam auch nach Mexico :))
Die verrückten:))

Sonntag, 29. November 2015

Eine volle Woche und jetzt ist Advend :)

Montag war ein super länger Tag für uns. Da wir noch das ganze Programm für die Kinder durchgehen wollten. Mit allen Liedern und Technik. So haben wir bis 1 Uhr morgens im Auditorium herum gesungen und getanz... 
Beim ausprobieren der Spiele:))
Am Dienstag ging es dann für mich zur Arbeit da ich nicht frei bekommen habe:/ doch so habe ich alle Teller fertig bedruckt und noch ein paar Jesuskinder angemalt (so Weihnachtsstimmung und so:))
Zum Glück war auch eine Station der Rally vor meiner Tür und so konnte ich trotz Arbeit etwas mit anfeuern und habe auch ein bisschen was vom Tag mitbekommen:) zum Mittagessen wurden dann Sara und ich von der Gruppe eingeladen und uns wurde etwas erzählt. Nach der Verabschiedung haben wir dann uns etwas hier ins Grüne gesetzt und noch einen kleinen Austausch über den Tag gehabt. :) im ganzen wirklich schön;))
Am Mittwoch war dann wieder ein ganz normaler Arbeitstag mit zwei Stunden lernen am Nachmittag. Da wir im Februar so was wie ein Test im Katechismus haben. Haben wir immer etwas Zeit um zu lernen :)) 
Da wir die Nachhilfe der Kinder auf Montag verschoben haben hatten wir den Donnerstag eher Freizeit:) normalerweise ist der jetzt zum lernen da doch diese Woche haben wir ja bereits gelernt und so haben Isabel und ich das Abendessen vorbereitet zu dem wir das eine Fokolar eingeladen, da wir auch noch einmal Mariella ein Abschiedsessen machen wollten:) da wir nicht genau wissen wann haben wir es diesen Donnerstag gehabt. 
Am Samstag und Sonntag hatten wir dann wieder viele Leute hier. Denn es wurde das Jahres Thema vorgestellt. :)) 
So gab es viele Vorträge und es wurde viel gesungen und getanzt :) 
Und alle waren voll konzentriert dabei:))
Am Samstag Mittag waren wir dann noch zu einem 50. Jubiläum eingeladen:) was super lieb war und so sind Celeste, Karla, Haydde und ich mit Auro und Edith zur Feier gefahren. Leider hatten wir nicht besonders viel Zeit aber es war trotzdem schön;))
Wunderschön Haydde:))
Am Sonntag war dann auch hier der erste Advent und mal schauen was Isabel und ich so alles für Traditionen aus Deutschland hier in Mexico vorhaben:)
 Liebe Grüße Anna :)