Sonntag, 29. November 2015

Eine volle Woche und jetzt ist Advend :)

Montag war ein super länger Tag für uns. Da wir noch das ganze Programm für die Kinder durchgehen wollten. Mit allen Liedern und Technik. So haben wir bis 1 Uhr morgens im Auditorium herum gesungen und getanz... 
Beim ausprobieren der Spiele:))
Am Dienstag ging es dann für mich zur Arbeit da ich nicht frei bekommen habe:/ doch so habe ich alle Teller fertig bedruckt und noch ein paar Jesuskinder angemalt (so Weihnachtsstimmung und so:))
Zum Glück war auch eine Station der Rally vor meiner Tür und so konnte ich trotz Arbeit etwas mit anfeuern und habe auch ein bisschen was vom Tag mitbekommen:) zum Mittagessen wurden dann Sara und ich von der Gruppe eingeladen und uns wurde etwas erzählt. Nach der Verabschiedung haben wir dann uns etwas hier ins Grüne gesetzt und noch einen kleinen Austausch über den Tag gehabt. :) im ganzen wirklich schön;))
Am Mittwoch war dann wieder ein ganz normaler Arbeitstag mit zwei Stunden lernen am Nachmittag. Da wir im Februar so was wie ein Test im Katechismus haben. Haben wir immer etwas Zeit um zu lernen :)) 
Da wir die Nachhilfe der Kinder auf Montag verschoben haben hatten wir den Donnerstag eher Freizeit:) normalerweise ist der jetzt zum lernen da doch diese Woche haben wir ja bereits gelernt und so haben Isabel und ich das Abendessen vorbereitet zu dem wir das eine Fokolar eingeladen, da wir auch noch einmal Mariella ein Abschiedsessen machen wollten:) da wir nicht genau wissen wann haben wir es diesen Donnerstag gehabt. 
Am Samstag und Sonntag hatten wir dann wieder viele Leute hier. Denn es wurde das Jahres Thema vorgestellt. :)) 
So gab es viele Vorträge und es wurde viel gesungen und getanzt :) 
Und alle waren voll konzentriert dabei:))
Am Samstag Mittag waren wir dann noch zu einem 50. Jubiläum eingeladen:) was super lieb war und so sind Celeste, Karla, Haydde und ich mit Auro und Edith zur Feier gefahren. Leider hatten wir nicht besonders viel Zeit aber es war trotzdem schön;))
Wunderschön Haydde:))
Am Sonntag war dann auch hier der erste Advent und mal schauen was Isabel und ich so alles für Traditionen aus Deutschland hier in Mexico vorhaben:)
 Liebe Grüße Anna :)

Sonntag, 22. November 2015

November der Monat der Geburtstage

Am Montag habe ich noch einen halbe Tag in der Küche gearbeitet und den Saal aufgeräumt. Am Nachmittag war dann noch die Geburtstagsfeier von einer Fokolarin zu dem wir alle eingeladen waren:)) 

Am Dienstag war dann der 19. Geburtstag der Haydde. 
Da sie eigentlich nichts machen wollte haben wir sie mit einer Überraschungsfeier überrascht:) 
Darüber hat sie sich riesig gefreut :)
Mittwoch war dann ein ganz normaler Tag mit Arbeit am Morgen und Klassen am Nachmittag. Jedoch habe ich kaum etwas verstanden. :/ ich muss glaub ich nochmal etwas mehr spanisch lernen bis ich alles verstehen werde:)  
Am Donnerstag hatten wir dann wieder die Nachhilfe im Dorf. Doch da der Katechismus Unterricht der Kinder auf diesen Tag gelegt wurde, kamen nicht mehr als 5 Kinder und so haben wir beschlossen die Nachhilfe auf Montag zu legen, da da unser einziger anderer freier Tag war. 
Am Abend haben wir dann angefangen den Dienstag zu planen an dem 90 Jugendliche zu uns kommen und ein bisschen zum Thema Advent machen. Haben wir dann auch Freitag den Tag normal verbracht, mit Arbeit und so... Und am Nachmittag haben wir weiter geplant:)) 
Den Samstag hatten wir dann wieder einen Kurs "Plan de Vida" also Plan des Lebens:) dieses Thema finde ich immer super interessant weil ich offen gesagt keinen Plan habe was ich mit meinem Leben anfangen soll:)  so hatten wir viele Übungen und Gedankenanstöße zur Persönlichkeit und Stärken und sowas:))) 
Der Sonntag war dann wieder sehr entspannend mit der Messe um 1 und noch weiteres planen am Nachmittag. Mit einer kleinen Tanzeinlagen:

Da haben dann Sara und ich erfahren das wir den Tag nicht mit den Kindern verbringen können weil wir zu viel Arbeit haben und keinen Tag fehlen können. :/ was etwas schade ist aber es ist auch wichtig das alles bei der Arbeit stimmt:) 
So bereiten wir heute Abend noch das Material für die Kinder morgen vor und so ist auch schon der ganze Sonntag rum:)

Montag, 16. November 2015

Mein Geburtstag :)

Diese Woche Dienstag war mein 20. Geburtstag:))
Für diesen habe ich mir gedacht, dass ich einfach den ganzen Chor und die Mariápolis zu mir ins Haus einlade und wir eine kleine Feier machen:))) so haben wir erst für die Merienda also die Pause in der Arbeit mit den anderen aus der Pasteleria ein bisschen gefeiert. Es gab Eis, Süßigkeiten, Chips und noch ei. Pan de muerto mit Nutella und Philadelphia. :)) 
Am Nachmittag bin ich dann mit Aurora noch Sachen für die Feier einkaufen gegangen. :)) in einem riesigen Geschäft mit Riesen Regalen die bis zur Decke reichten:) 
Hier habe ich dann schön viel eingekauft und danach sind wir noch mal nach Acatzingo um mir einen Torte zu kaufen. 
Am Abend nach der Messe kamen dann alle zu uns ins Haus und haben noch gesungen und es gab Taccos zu essen:))) 
Es kamen immer mehr und mehr und viele mussten sogar stehen:))) 
Doch das war kein Problem und so gab es Theater Vorführungen, wir haben etwas spielt und mir haben verschiedene Leute etwas gesungen. :) Isa, Dante (Chorleiter) und noch Memo:) unser Nachbar/Ersatzpapi :)
War wirklich schön;))
Super viele haben etwas zum Essen mit gebracht und so gab es super viel zum Nachtisch und keiner musste hungern auch wenn mehr kamen als ich zuerst eingeplant habe:))
Aber alles ging super gut:))
Die kommenden Tage waren wieder normal mit Arbeit morgens und Kurs am Mittwoch. Am Donnerstag war ich wieder einmal nach 3 Wochen Ausfall bei den Kindern des Dorfes zur Nachhilfe dabei:))
Da kommen jede Woche mehr, die zur ersten Klasse gehen und so zu mir kommen:)) ich fühle mich manchmal etwas überfordert, denn auch Kinder aus dem Kindergarten dazu kommen:) mit Ihnen Male ich dann immer:))) das macht sehr viel Spaß auch wenn der eine Junge die ganze Stunde lang nicht mit mir geredet hat:/ mal sehen wie es nächste Woche wird:)))
Wir haben dann noch die Nächte damit verbracht einen Hausputz zumachen, da wir am Wochenende mit einer Gruppe helfen müssen und so helfe ich mit Naty, Isa und Haydde in der Küche. Das macht super viel Spaß, da ich auch beim Tischdecken helfe und ich da meine Skills von der vielen Arbeit im Restaurant mit einbringen kann:))) 
Am Samstag Abend wollten wir dann eigentlich noch auf die Abschiedsparty von Ely gehen, die erst etwas hier mit uns gewohnten hat und am Dienstag nach Italien fliegt um dort ihre Experiencia weiter zu machen, doch weil Auro sich schlecht gefühlt hat, hatten wir keinen Fahrer:/
Naja wir hatten eh super viel zu tun und an Sonntag ging es wieder früh los:) das arbeiten in der Küche macht mir aber immer super viel Spaß:)))
Liebe Grüße Anna :)
Da hat Miguel der Sohn der Köchin, beim Lunchtüten packen ein Herz für uns alle gezaubert:)))
Wir hatten super viele Helfer :))

Mittwoch, 11. November 2015

Vacaciones-Urlaub

Etwas spät aber hier ist meine letzte Woche:
Am Montag hieß es für mich wieder ab zur Arbeit. Wo ich dann  eigentlich den ganzen Tag Teller bedruckt habe und oft alleine war:)) so konnte ich meine Musik hören und ein bisschen Hörbuch hören:)
Am Abend gab es dann etwas Verwirrung für die Anna, da geplant war am Dienstag in den, von den anderen hart erarbeiteten, Urlaub zu fahren:) doch ich hatte ja bereits eine Woche ohne Arbeit hinter mir und so gab es ein ständiges hin und her ob ich jetzt mitfahren oder die Woche arbeiten soll. 
Doch zum Glück ist es zu meinen Gunsten ausgefallen und so sind wir alle am Dienstag in den Urlaub gefahren. :)
Eine bekannte Familie hat in den Bergen also ungefähr eine Stunde von der Mariápolis entfernt an einem See ein Ferien Haus, das wir für die Tage bekommen haben. :) 
Das gigantische an diesem Haus ist, das es eine super Sicht über den ganzen See hat, und man am Morgen sogar den VulcAn Popo... Sehen kann:))
Am Morgen bin ich immer mit der Sonne aufgestanden, oder wurde von irgendwelchen Mücken geweckt. Doch die frühen Morgenstunden waren immer wunderschön. Der ganze See schlief noch und man konnte in Ruhe aufwachen und das Frühstück auf der riesigen Terrasse genießen:) 
Am Mittwoch hatte Aurora Geburtstag und so haben wir uns auf gemacht und sind zur Africam Safari gefahren. Wo man mit dem Auto durch einen Park fahren konnte und die Tiere praktisch hautnah sehen konnte:) 
Als wir dann zu den Kangaroos gehen wollten habe ich dann einen Rollstuhl bekommen da es wirklich anstrengend ist, so viel mit den Krücken zu laufen. Was wirklich lustig war:))
Am Abend sind wir dann noch in einem Restaurant essen gewesen. Und haben einen Spieleabend gemacht. Mit anschließende Disney Channel Film :) 
Am Donnerstag war dann unser Faulenzertag:) wir waren im Pool schwimmen und haben ein bisschen gegrillt. :) 

Der Freitag ging dann super los.  Bei dem ersten Sonnenstrahlen bin ich aufgewacht und konnte wegen den ganzen Fliegen, die sich in der Sonne gebadet haben, nicht mehr einschlafen. 
Doch im großen und ganzen ein wunderschöner Urlaub :) 
Wir haben dann auf dem Rückweg noch Andy nach hause gebracht:) und haben bei ihrer Familie zu Mittag gegessen:))
Am Abend und am Rest des Wochenende haben wir dann noch verschiedene Kurs gehabt mit einem sehr netten Ehepaar:))
Am Samstag war dann noch die Goodbye Party von Mariella, die im Dezember nach 36 Jahren nach Italien geht. Da gab es eine Riesen Party und viele Leute kamen und haben getanz gesungen und es gab sogar ein Quiz über ihr Leben:))) und natürlich super leckeres Essen:) 

Montag, 2. November 2015

Eine Woche des Nichts

Montags war eigentlich ein einfacher Tag, doch am Abend auf dem Weg zur Messe, hatten ich eine Stufe übersehen und bin böse um geknickt. :/ 
Aber zum Glück arbeite ich ja mit Gaby, einer Ärztin zusammen, die sofort angerannt kam und mich gleich durchgecheckt hat. So haben mir dann Natalia und Monse geholfen iwie zum Haus zu kommen und mit mein Fuß wurde gleich Eis gekühlt. Aurora und Celeste haben denn mein Bett mit Isas Bett getauscht und mir einen Rollstuhl besorgt. So kannte ich mich ohne rumzuspringen im Haus bewegen. Doch mein Fuß tat  bei jeder Bewegung weh und so ging es dann auch den ganzen Dienstag weiter. Ich habe den ganzen Tag zuhause rumgesessen und habe etwas an meinem Zwischenbericht geschrieben. Ich habe dann noch etwas Internet von Monse zu Verfügung gestellt bekommen sodass ich allen Menschen sagen könnte das es mir gut geht. Und dann wieder ohne Internet versucht etwas zu spielen, zu schlafen oder die Treppe hoch zu humpeln weil mir alles andere iwie langweilig war und so habe ich erst mit Haydde dann noch mit Andy und später mit Celeste Filme geschaut. Damit mir nicht langweilig wird. :)
Am Mittwoch morgen kam mich dann meine Chefin besuchen um nach mir zu schaun. Sie hat mir auch ein bisschen Arbeit für die kommenden Tage mitgebracht, denn ich hatte ihr sagen lassen das ich ja noch mit meinen Händen arbeiten kann nur halt nicht zur Arbeit laufen kann:/. 
So hatte ich für Donnerstag Arbeit. Am Nachmittag kam dann Carmelina und hat mich mit ihrem Auto und zum Röntgen gefahren. Was etwas komisch war. Aber jetzt besitze ich Bilder von meinem linken Fuß.

Wir wurden danach noch zu einem Eis eingeladen was natürlich alles wieder gut gemacht hat:)) für 15 pesos also umgerechnet ungefähr 75 Cent bekam ich ein riesiges Eis mit Schokosoße und Schokostreuseln. 

Die restlichen Tage verflossen eher ineinander. Ich habe mich geschont, etwas gearbeitet, gelesen und Filme gesehen.

Am Freitag habe ich dann eine sehr teure Laufschiene bekommen, damit ich langsam aber sicher wieder auftreten kann.  
Ich war die meiste Zeit alleine oder mit vereinzelten Gen im Haus da gerade jetzt die große Verkaufsfase des Pan de muerto ist. Das bedeutet, dass die anderen Gen schon früh raus müssen um zu den Verkaufsständen in den verschiedensten Städten zu gehen und bei dem Verkaufen zu helfen. Ich könnte aber leider nicht mit. Das Pan de muerto, also das Brot der Toten, wird für Allerseelen gebacken und auf große Altäre für die Toten gelegt und es wird der Toten gedacht. Der Tag der Toten also Allerseelen, morgen, ist hier ein großer Feiertag und ist wichtiger als Halloween, was hier garnicht gefeiert wird. 
Liebe Grüße, Anna