Sonntag, 14. Februar 2016

Aschermittwoch

Da war doch einfach mal Fastnacht und hier in Mexico habe ich kaum etwas mitbekommen:))
Hier wird Karneval durchaus auch gefeiert aber nicht zu einer festen Zeit im Jahr. Das einzigste das ich mitbekommen hatte, war das mal wieder Kinderfastnacht bei Thilo war und das der Rosenmontagzug wegen Sturm abgesagt wurde und dann war auch schon Aschermittwoch. Dienstag bin ich wieder normal in die Schule und am Mittwoch in die Seregrafia arbeiten gegangen. 
Hier gibt es für die AscheKreuze vorgefertigte Stempel. Doch Giovanni und Takat, die beiden Prister hier haben dann spontan beschlossen die Kreuze doch mit der Hand zu machen und so hatten wir dann alle einen großen schwarzen Fleck auf der Stirn und ich auf der ganzen Brille verteilt. Doch so war es viel persönlicher. :)
 Nach der Messe hatten wir dann noch ein Treffen mit allen jugendlichen hier in der Mariapolis und mit Giovanni, da am 1. März wieder eine Gruppe Jugendlicher kommen und wir wieder ein tolles Programme vorbereiten werden. :) 
Doch soweithaben wir nur ein Thema erarbeitet und werden morgen noch etwas weiter arbeiten. 
Dienstag und Donnerstag bin ich wieder in die Schule gegangen. Ich verstehe mich super mit der Lehrerin Mayra und komme gut mit den Kindern klar:)) da ich am Morgen immer mit jemanden zur Schule laufe, komme ich immer etwas früher an und sobald Mayra dann auch da ist, gehen wir dann immer vorher die Materialien für jede Klasse durch so das wir dann immer wissen was wir machen werden. :) der Unterricht klappt super:) ich helfe den Kindern bei den Aufgaben, motiviere sie die Aufgaben zu machen oder kontrolliere die Hausaufgaben. :)
Am Freitag hatten wir dann großen Vorbereitungstag. Wir hatten nämlich ein Kino geplant und auch viele Tickets verkauft und so haben wir mit mehr als 50 Leuten gerechnet und sind alle zusammen einkaufen gefahren um Sachen zum Essen anzubieten. So ging es dann den Samstag früh weiter mit vorbereiten. Im großen und ganzen war ich für das Essen zuständig und so habe ich 80 Pizzen gemacht und die Getränke vorbereitet ....
Am Abend ging es mit dem vorbereiten los. Hier gerade eine Art Zitronen Süßspeise die wir auch verkauft haben. :)
Am Abend kamen dann aber kaum Leute zum Film schauen und so haben wir und zum Film sehen in den großen Saal gesetzt. Da super viel essen übrig war haben wir dann beschlossen den ganzen Tag nach Acazingo zu fahren um nach den Messen, die über den ganzen Tag verteilt sind, das ganze essen zu verkaufen. Das hat nicht ganz so gut geklappt und jetzt haben wir fast 30 Pizzen übrig und müssen wohl nochmal verkaufen gehen. So kamen wir dann super erschöpft wi der nach Hause und Reina hat ein typisches Essen aus El Salvador vorbereitet und ich durfte ihr dabei helfen. :) es waren Borpujas. (Bin mir aber nicht sicher ob es so geschrieben wird. :)))) 
Es sind praktisch etwas dickere Tortillas, die mit Käse gefüllt sind. Super lecker:)))
Hier noch ein Foto von dem Frühstücksteller das uns alle am Morgen erwartet hat: 
("Hab dich ganz doll lieb" "bist die Größte" "Danke für deine Freundschaft") super süß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen